Es soll also niemand sagen: "Wenn man in dieser Situation einen Knopf drückt, reagiert das Spiel gar nicht."
Diesen Anspruch teilt das gesamte Kernteam von Team NINJA. Wenn man Videospiele entwickelt, spricht man oft darüber, dass das Spiel nicht auf jeden Knopfdruck des Spielers reagieren kann, weil die Animationen nicht so schnell ineinander übergehen können. (lacht)
Das hat auch Einfluss darauf, ob ein Spiel beim Spieler Stress auslöst oder nicht. Es macht einen Unterschied für den Gesamteindruck des Spiels, ob man dieses Prinzip umsetzt oder nicht - nämlich den Unterschied, ob man beim Spielen ein gutes oder ein schlechtes Gefühl hat.
Ist Team NINJA so aufgebaut, dass alle solche Regeln und Einstellungen offen mitteilen und besprechen? Oder gibt es jemanden, der die Qualität im Auge hat und seine Meinungen dazu abgibt?
Während meines zweiten oder dritten Jahres bei der Firma habe ich an "Ninja Gaiden" mitgearbeitet, und als die Meinung meiner älteren Kollegen und meine eigenen Ansichten im Spiel umgesetzt wurden, machte das Spiel ab der Hälfte der Entwicklungszeit auf einmal großen Spaß. Wir haben alle Probleme gelöst, ohne eine Zeile des Programm-Codes zu verändern, und nur die Bewegungen angepasst.
Oh. Manchmal funktioniert alles einfach nicht, weil das Timing zwischen den Bewegungen nicht stimmt. Das ist eine wichtige Erfahrung für jemanden, der so jung ist.
Es ist ja eher ungewöhnlich, dass jemand in seinem zweiten oder dritten Jahr in der Spieleindustrie die Gelegenheit hat, diese Erfahrung zu machen - egal, wie hart man gearbeitet hat.
Wenn man als Gruppe an einem Projekt arbeitet, hat man ja Einflüsse von verschiedenen engagierten Mitarbeitern. Iwata fragt - Metroid: Other M konnte ich deutlich erkennen, dass Sie alle engagierte Entwickler sind. Die Mitglieder sehr engagierter Gruppen haben aber auch häufiger Konflikte miteinander, wenn sie besonders hart arbeiten müssen. Wie überwinden Sie solche Situationen?