Mr. Hino, Sie müssen ja während Ihrer normalen Arbeit auch noch die Richtung für die Firma vorgeben. Andererseits ist Ihr Team bestimmt auch damit beschäftigt, Ihre Arbeit zu ergänzen und Sie auf Dinge aufmerksam zu machen, die Ihnen selber nicht aufgefallen sind. Was entscheiden Sie alleine, und was besprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern, bevor Sie eine Entscheidung treffen?
Aber Sie sind doch sicher an die Grenzen dessen gekommen, was Sie alleine bewältigen können, oder?
Ich glaube, das ist wirklich ein Sonderfall. Normalerweise sagt jemand: "Diesen Teil überlasse ich Ihnen", und so werden die Aufgaben verteilt, aber bei LEVEL-5 läuft das nicht so. Bei uns ist es meistens so, dass ich alles Mögliche mache und irgendwann an den Punkt komme, dass ich es nicht mehr alleine geschafft kriege. Und dann sagt ein Mitarbeiter: "Okay, ich übernehme diesen Teil" und kümmert sich um den Job, den ich angefangen habe. Zuerst war es so, dass meine Mitarbeiter mich damit unterstützen und für Ordnung sorgen wollten, aber nach einiger Zeit hat sich so die Rollenverteilung innerhalb der Firma ergeben, und daraus sind dann richtige Abteilungen geworden.
Natürlich gibt es Grenzen, weil man einfach nicht alles alleine machen kann, und so entgleiten einem manche Dinge zwangsläufig. Aber die anderen Teammitglieder stehen hinter Ihnen und übernehmen die Aufgaben, die Sie loslassen mussten, und haben sogar noch Spaß daran. Vielleicht liegt das daran, dass Sie viele Leute um sich haben, die das Gefühl haben: "Mr. Hino bringt uns auf eine Stufe, die wir alleine nicht erreicht hätten."
Selbst wenn ein Berg von Aufgaben auf dem Tisch liegt, übernehmen alle verschiedene Dinge, sogar ohne dazu aufgefordert zu werden, und im Handumdrehen ist der Berg verschwunden. Aus der Sicht einer Organisation ist das natürlich eine Idealvorstellung. Das ist in der Realität aber schwierig zu erreichen, daher bilden wir Gruppen und verteilen die Rollen. In Ihrem Fall können Sie die Rollen aber nicht im Vorfeld vergeben. Bei Ihnen denken einfach alle darüber nach, was sie dazu beitragen können, die gesamte Organisation an den Punkt zu bringen, den Sie erreichen möchten, Mr. Hino.
Am Anfang habe ich mich auch um das Marketing gekümmert. Aber wir haben immer mehr PR-Aufgaben bekommen, deshalb hat sich dann immer jemand angeboten, um die Jobs zu übernehmen. Dabei konnten sie sich dann an den Grundlagen orientieren, die ich schon erarbeitet hatte. Daraus wurde eine regelmäßige Arbeitsaufteilung, und was zuerst auf individueller Ebene stattfand, wurde bald zu einem Organisationsstil. Genau so habe ich das empfunden.
Wenn Organisationen künstlich unterteilt werden, wird es für die einzelnen Abteilungen einfacher, problematische Anteile den anderen Gruppen zuzuschreiben oder sich nur um die eigene Abteilung zu kümmern. Das nennt man auch das 'Big Company'-Syndrom. Aber was Sie mir gerade erzählt haben, ist das genaue Gegenteil dieses 'Big Company'-Syndroms: Das höchste Ziel ist es, die Dinge umzusetzen, die man erreichen möchte, sie zu veröffentlichen, und in der Außenwelt damit Anklang zu finden. Damit das möglich ist, müssen alle Aufgaben abgearbeitet werden, die auf dem Tisch liegen, und das scheint auch der gemeinsame Gedanke aller Teammitglieder bei Ihnen zu sein.
Ein anderer wichtiger Faktor ist, dass man den Mitarbeitern gegenüber dankbar ist und auch Respekt zeigt. Die Organisation bricht nicht auseinander, obwohl Sie so genaue Vorstellungen von Ihren Zielen haben und sie so kompromisslos anstreben, und das Geheimnis dabei ist wohl, dass Ihre Wertschätzung und Ihr Respekt bei den Leuten ankommt, die Ihre Aufgaben übernehmen und Ihnen dabei helfen, sie abzuschließen. Ich denke, so ein Verhältnis wird erst möglich, wenn die Mitarbeiter merken: "Mr. Hino schätzt unseren Beitrag wirklich sehr."