Nun, Capcom hatte einen Titel namens Onimusha19, der sich weltweit sehr gut verkaufte. Zu dieser Zeit hatte Gladiator20 gerade einen Oscar bekommen. Daher dachten wir, dass sich Produkte mit historischem Hintergrund auf jeden Fall verkaufen lassen würden. Und so machte ich ein Spiel mit dem Titel Shadow of Rome.21 Das Ergebnis... war niederschmetternd. Der Grund war, dass ich einfach nicht die Zeichen der Zeit erkannt hatte. 19Onimusha: Ein Survival-Action-Spiel über die Sengoku-Zeit (Streitende Reiche) in Japan. Das erste Spiel der Serie wurde 2001 von Capcom Co., Ltd. veröffentlicht. 20Gladiator: Ein 2000 in den USA produzierter Film unter der Regie von Ridley Scott. 21Shadow of Rome: Ein Action-Adventure-Spiel, das 2005 von Capcom Co. Ltd. veröffentlicht wurde.
Es war meinem falschen Glauben geschuldet, dass sich alles mit historischem Hintergrund schon verkaufen lassen würde. So kann man beispielsweise in einem 2-Stunden-Film sehr viel Action zeigen. Aber wenn ich danach fragte, ob die Amerikaner wirklich etwas über die Geschichte des Alten Roms wussten, hatte ich den Eindruck, dass, wenn es nicht gerade darum ging, dort Sightseeing zu machen, das Interesse und das Verständnis für die Details der Römischen Geschichte nicht gegeben waren. Und wenn ich mir dann die Situation in Italien vorstelle, habe ich den Eindruck, dass Caesar für die italienische Bevölkerung nicht so außergewöhnlich ist, wie wir es vielleicht als Japaner empfinden. Die Leute reagieren ungefähr so: „Caesar? Ja, natürlich wissen wir, wer er war.“ Mit anderen Worten haben wir als Japaner unser eigenes Verständnis solcher geschichtlicher Epochen, davon, welche Leute die schillerndsten Figuren waren. Die Eindrücke der lokalen Bevölkerung vor Ort kann sich jedoch häufig GÄNZLICH von unserer unterscheiden.
Das glaube ich nicht. Deshalb fragen die Leute dort selbst bei Shionos Romanen: „Oh, das ist wirklich passiert?“ Ich war voreingenommen und hatte meine Vorstellung, dass „ein historisches Spiel über das berühmte Römische Reich sich mit Sicherheit verkaufen ließ“ nicht bewusst durchdacht. Zu der Zeit habe ich wahrscheinlich auch Europa und Amerika zusammen in einen Topf geworfen und die Unterschiede nicht richtig verstanden. Diesen Vorfall habe ich zum Anlass für ein tiefergehendes Verständnis der Dinge genommen.
Nach dieser unangenehmen Erfahrung verdichteten sich Ihre Werte also mehr zu denen, die Sie heute haben.
Als wir uns dann dazu entschlossen, Street Fighter noch einmal aufzupolieren, wollte ich daher nicht den gleichen Fehler ein weiteres Mal machen. Ich blickte zurück und versuchte mich zu erinnern, wovon ich in den 90er Jahren beeindruckt gewesen war. Ich musste mich entsinnen, wie man sich damals fühlte. Und so erstellte ich eine Folge nach der anderen.
Seit der letzten Folge der Serie sind neun Jahre vergangen. Wie genau fing das Revival von Street Fighter an?
Als ich zu einem anderen Titel in Übersee interviewt wurde, war die abschließende Frage, die mir fast von jedem gestellt wurde: „Wann kommt die nächste Folge von Street Fighter heraus?" Die Leute fragten mich oft danach. Der Grund, warum ich dachte, die Serie wäre mit Street Fighter III24 zu Ende gegangen, ging auf den gleichen Fehler zurück, den ich auch bei Shadow of Rome gemacht hatte. Ich hatte nur die gleichen Konsumenten, die unverbesserlichen Fans der Serie im Kopf. 24Street Fighter III: Erstmalig 1997 in den Spielhallen von Capcom Co., Ltd. veröffentlicht und anschließend auf Heimkonsolen portiert.
Ja. Mir wurde klar, dass es da Leute gab, die darauf warteten. Ich entschloss mich dazu, das Franchise von Kopf bis Fuß aufzupolieren.