Was war Ihre erste Aufgabe, nachdem Sie bei Koei angefangen hatten?
Aber wurden Sie durch das Studium der Computertechnik an der Universität an die Entwicklung von Videospielen herangeführt?
Zuerst wurde ich natürlich schon ins kalte Wasser geworfen und hatte meine Schwierigkeiten. Aber weil ich mich so sehr für die Arbeit interessierte, lief alles überraschend glatt.
Meine Fachrichtung war Elektronik und Computertechnik. Daher kannte ich mich mit Computern und Mathematik bestens aus. Aber als ich noch studierte, dachte ich: „In der Praxis kann ich das nicht gebrauchen.“ (lacht)
Das trifft wohl auf viele Universitätsstudien zu. (lacht) Man muss eine Unmenge von Dingen lernen, bei denen man denkt: „Wozu kann ich das bloß gebrauchen?“ Aber später denkt fast jeder: „Oh, dazu kann ich es also gebrauchen!” und “Hätte ich das doch nur damals schon gewusst. Dann hätte ich mich noch mehr angestrengt!“
Ja. (lacht) Nachdem ich bei Koei angefangen hatte, war ich froh darüber, dass ich Physik und Mathematik studiert hatte.
Die Geschichte der Videospiele erzählt davon, wie ein Gerät nach dem anderen auf den Markt kommt, davon wie eine Technologie nach der anderen geboren wird. Da müssen wir als Entwickler mithalten.
Seit ungefähr zehn Jahren habe ich jetzt in der Programmierung gearbeitet, war sogar an der Entwicklung neuer Hardware beteiligt und habe eine Vielzahl von Programmen geschrieben. Ich habe meine Arbeit zum Großteil aus dem Wunsch heraus gemacht, neue Sachen mit neuer Hardware auszuprobieren.
Ich weiß, was Sie meinen! (lacht) Sie fangen an zu grinsen, wenn Sie schon daran denken, was Sie mit der bestimmten Hardware anstellen können.