Ich wollte immer ein Kampfspiel für eine tragbare Konsole umsetzen. Als ich die technischen Daten des Nintendo 3DS erfahren habe und klar wurde, dass es damit sehr einfach ist, eine Verbindung zu anderen Spielern herzustellen, wusste ich sofort, dass sich das System gut für ein Kampfspiel eignen würde. Ich hatte jede Menge Ideen und dachte, dass ich mit "DEAD OR ALIVE" etwas sehr Originelles machen könnte.
Bei einem Kampfspiel kommt es zu einer Auseinandersetzung, wenn sich zwei Leute begegnen. Je mehr Verbindungen es also zwischen den Leuten gibt, desto mehr Spielvarianten werden möglich. Das Nintendo 3DS-System bietet viele Möglichkeiten, um Leute miteinander zu verbinden - angefangen bei StreetPass. Wenn man nicht einfach in einer Spielhalle oder übers Internet kämpfen kann, aber StreetPass hat, wird das Spielen einfacher. So kann man dann trotzdem wieder Kämpfe gegen andere Spieler erleben.
Ja. Der StreetPass-Modus heißt bei diesem Spiel 'Throwdown'15. Man kann dabei einmal gegen den Computer antreten, der die KI mit den Kampfdaten eines anderen Spielers nutzt, den man über StreetPass getroffen hat. Ich hoffe, dass die Spieler so Kämpfe gegen alle möglichen Leute erleben. Ein weiteres Spiel-Feature, an dem wir viel gearbeitet haben, ist der Partnermodus16, bei dem man zusammen gegen die Gegner antritt. Kampfspiele sind so gestaltet, dass man die Fähigkeiten der Spieler deutlich merkt. So können Kämpfe schnell einseitig werden, wenn man gegen jemanden antritt, der auf einer anderen Leistungsstufe ist. In diesen Situationen können die Spieler von den normalen Duellen abweichen und mit einem Partner als Team gegen den Computer antreten. 15Throwdown: Ein Modus, bei dem man eine Herausforderung von einem Spieler erhält, dem man über StreetPass begegnet ist. Man kämpft dann gegen den Computer mit einer KI, die auf den Spieldaten des anderen Spielers basiert. 16Partnermodus: Ein Modus, bei dem man als Zweierteam gegen einen starken Gegner antritt.
Es muss schwierig gewesen sein, eine gute Frame-Rate17 zu erreichen. 17Frame-Rate: Sie gibt an, wie oft die Darstellung auf dem Bildschirm in der Sekunde neu aufgebaut wird.
Ja. Die Spieler, die es mit Kampfspielen wirklich ernst meinen, können die 3D-Darstellung ausschalten und in 2D mit 60 Frames pro Sekunde (FPS) spielen - doppelt so viel wie im 3D-Modus.
Man kann die Charaktere also in 3D erleben oder den Kampfaspekt des Spiels bei 60 FPS perfektionieren.
Konnten Sie bei diesem Spiel Elemente umsetzen, die so nur bei tragbaren Systemen möglich sind?