Ja. Grundsätzlich ist die KI absolut wichtig. Ehrlich gesagt, glaube ich, dass die KI in Videospielen auf der ganzen Welt weit weg von ihrem Ideal ist.
Das ist der Grund, warum wir immer wieder hören, dass es mehr Spaß bringt, gegen echte Menschen zu spielen. Bei „PES" ist die KI im Moment grundsätzlich in Richtung Verteidigung ausgerichtet. Es ist ein Fußballspiel: Wenn die Spieler einen nach dem anderen austeilen würden und es zu einem Kampf 10 gegen 8 käme, wäre es nämlich kein Fußball mehr. Also ist es zunächst wichtig, das Gleichgewicht zu finden, so dass Angriffe stattfinden, ohne die Abwehr aus den Augen zu lassen. Ein anderer wichtiger Punkt der KI ist die Animation der Sportler selbst. In der Firma haben wir dafür ein Motion-Capture-Studio. Wir haben die Bewegungen des Entwicklungsteams aufgenommen und für die Umsetzung der Bewegungen verwendet.
Wir haben damals Mitglieder der J. League (Japanische Fußball-Liga) um Hilfe gebeten. Allerdings konnten wir nicht verantworten, sie immer wieder gefährliche Abfolgen wiederholen zu lassen. Es wäre also nicht möglich gewesen, die notwendigen Wiederholungen aufzuzeichnen.
Am Ende haben also die Beharrlichkeit der Wiederholungen, die Leidenschaft und die bloße Menge des Materials die Qualität des Spiels verändert.
Das stimmt. Es ist eine Frage der Kompromisse, die man bereit ist einzugehen. Wir können zwar die Aufzeichnungen im Nachhinein ändern - besser ist es jedoch, das Ganze noch einmal aufzunehmen.
Ich bin sicher, dass es unter Ihren Mitarbeitern viele gute Fußballspieler gibt, aber trotzdem ist es eine große Herausforderung. Ich glaube, dass das ganze Gerede von Motion-Capture für manche Leute echt komisch klingt. (lacht)
Bei x Wiederholungen der Hechtsprünge eines Torschützen steigt die Gefahr für einen Profi, sich früher oder später eine Verletzung zuzuziehen. Außerdem ist es eine große körperliche Herausforderung. Unsere Leute können einer nach dem anderen so viele Aufnahmen machen, wie wir möchten.