Haben Sie so bei NAMCO an die Tür angeklopft?
Ich wollte mich bei KONAMI bewerben, aber (auf Japanisch) bestehen beide Namen aus drei Katakana-Zeichen. Und diese Zeichen habe ich verwechselt und mich so bei NAMCO beworben! (lacht)
Ja! Ein Freund von mir arbeitete bei KONAMI. Ich erzählte ihm davon, dass ich gern in der Spieleindustrie arbeiten wollte, und er meinte, ich solle es versuchen. Zu dieser Zeit hatte KONAMI seinen Hauptsitz in Kobe.
(lacht) Hätten Sie also damals nicht die falsche Nummer gewählt, säßen Sie vielleicht jetzt nicht hier.
Ich bat ihn jedoch, meine Arbeit zusammen mit den Bewerbungsformularen einsenden zu dürfen. Und dann sagte er: „Natürlich, schicken Sie sie ein!“
Und von da an konnte man Sie in der Spiele-Entwicklung einsetzen. Hätte Ihr Ansprechpartner nur gesagt, dass sie zurzeit niemanden einstellen, und dabei nicht erwähnt, dass eine Position im Marketing frei sei, hätten Sie Ihre Formulare nicht eingeschickt.
Eigentlich bekommen die Menschen immer nur durch eine Verkettung schicksalhafter glücklicher Ereignisse Geschenke. In Ihrem Fall muss ich jedoch einräumen, dass hier der Anteil des Glücks doch sehr hoch lag! (lacht)
Das glaube ich auch! (lacht) Und wenn ich den Teil mit der falschen Telefonnummer weglasse, ergibt sich eine perfekte Verbindung zwischen Pac-Man und NAMCO! (lacht)
Und wenn Sie noch weiter zurückgehen, ergibt es sogar eine perfekte Verbindung zu Xevious, das Sie als Kind in der Videospielhalle gespielt haben! (lacht)