Wunder und Zufälle
Zum Abschluss habe ich noch drei Fragen an Sie. Würden Sie wohl einige Worte an die Spieler des Originalspiels „Tales of the Abyss“ richten, die das Spiel erneut auf dem Nintendo 3DS-System spielen werden, und auch an diejenigen, die die „Tales“-Serie zwar kennen, „Tales of the Abyss“ aber nie gespielt haben? Und schließlich natürlich auch an Leute, die noch nie ein Spiel der Serie gespielt haben.
Natürlich, gerne. Gut, zuerst diejenigen, die „Tales of the Abyss“ bereits zuvor gespielt haben und es jetzt erneut auf dem Nintendo 3DS-System spielen werden. Ich glaube, da Handheld-Konsolen es ermöglichen, immer und überall zu spielen, sind sie ideal für Rollenspiele geeignet.
Man nutzt Pausen und kurze verfügbare Zeitabschnitte zum Spielen, daher eignen sie sich gut für lange Spiele.
Ich glaube, besonders dieses Mal, beim Spiel auf einem neuen Gerät, werden Spieler neue Dinge entdecken, die ihnen auf einer Heimkonsole nie aufgefallen sind. Ich glaube, sie werden eine ganz neue Atmosphäre erleben, wenn die bekannten Charaktere und die Handlung auf dem Nintendo 3DS-System ganz neue Emotionen hervorrufen. Selbst wenn sie die Geschichte kennen, hoffe ich, dass es ihnen gefallen wird, wie wir das Erscheinungsbild von „Tales of the Abyss“ auf Nintendo 3DS geändert haben. Was diejenigen angeht, die Spiele der „Tales“-Serie, nicht aber „Tales of the Abyss“ gespielt haben – es ist dasjenige Spiel, in das wir die meiste Arbeit gesteckt haben, also hoffe ich sehr, dass sie es ausprobieren werden. Das Spiel entstand aus einem Zusammentreffen von Wundern und Zufällen.
In einem Wust von Aktivität ist Ihnen etwas gelungen, was normalerweise nicht mal so eben möglich wäre. Es wäre schade, wenn jemand, der die „Tales“-Serie liebt, das nicht erleben könnte.
Ja. Und „Tales of the Abyss“ ist dasjenige Spiel der Serie, das die meisten unverwechselbaren Elemente aufweist; vielleicht entdeckt der Spieler also eine neue Seite der Serie. Ich glaube, die Spieler werden bemerken, wie viel sie in dem Spiel wirklich tun können.
Und schließlich diejenigen, die kein Spiel der Serie kennen – ich würde gerne einen Grund für das Spielen von „Tales of the Abyss“ auf Nintendo 3DS anführen: Seit seinem Erscheinen ist dieses Spiel nie für eine andere Plattform erschienen. Es wurde in der Vergangenheit immer mal wieder erwogen, es zu portieren, aber wir haben alle derartigen Vorschläge abgelehnt.
Genau. Wir wollten das Spiel nicht auf irgendeiner Plattform herausbringen, die nicht auch eine andere Spielweise oder eine neue Rolle bieten könnte. Dieses Mal bot sich uns endlich die richtige Umgebung. „Tales of the Abyss“ ist nicht gerade das, was man ein klassisches „Tales“-Spiel nennen würde, aber es ist das puristischste Spiel der Serie. Daher hoffe ich, dass die Spieler es als ganz neues Spiel ansehen werden.
Wenn Sie sagen, es ist das puristischste Spiel, meinen Sie damit, dass es trotz seiner selbst für ein „Tales“-Spiel ungewöhnlichen Breite sehr repräsentativ für die „Tales“-Serie ist und etwas erreicht, das andere Spiele gar nicht erst versucht haben?
Ja. Das herausstechendste Ereignis unter den Wundern und Zufällen, die ich zuvor erwähnt habe, war, dass „Bump of Chicken“10 den Titelsong gemacht hat. Als wir das Thema des Spiels festlegten, wollte ich unbedingt, dass diese Band die Titelmelodie übernimmt. Und ich bin dann einfach ungefragt zu ihrer Plattenfirma gegangen. 10Bump of Chicken: Eine japanische Rockband.