Anspannung und Erleichterung
Wenn man diesen Sachverhalt etwas genauer betrachtet, fällt auf, dass Fans anfangen, sich mit den Produkten einer Firma zu identifizieren und diese zu schätzen lernen, wenn sie zu dieser Organisation hinzustoßen. Dann unterscheiden sich ihre Einstellungen stark von denen anderer Leute. Das ist heutzutage eine Herausforderung für viele Software-Entwicklungsteams. Bei Capcom habe ich allerdings nicht so sehr diesen Eindruck. Sie bewahren den grundlegenden Anreiz des Spiels, ohne sich über sein grundlegendes Wesen unschlüssig zu sein.
Ein Team, das von sich sagen kann: “Das ist unsere Stärke”, hat etwas. Ich höre oft, dass Spiele aus Japan in der übrigen Welt heute weniger Anklang finden als früher. Aber die Reaktionen auf Resident Evil sind weiterhin in der ganzen Welt sehr positiv.
Unsererseits empfinden wir die Nintendo-Spiele als so ausgereift, dass wir immer versuchen, von ihnen zu lernen.
Es gibt ja alle möglichen Formen von Unterhaltung. Aber es besteht ein feiner Unterschied dazwischen, Spiele mit Stabilität zu produzieren und in eine Sackgasse zu geraten. Wenn Sie immer das gleiche machen, werden die Leute diesem irgendwann überdrüssig. Machen Sie etwas absolut Bequemes, dann werden sie sagen: „Das ist doch schon wieder das gleiche.“ Sind Sie allzu experimentierfreudig, dann werfen die Leute Ihnen vor, Sie hätten zu viel verändert. Mit diesem Dilemma haben alle Entwickler zu kämpfen, die Spiele für eine Serie machen.
Allmählich übernimmt bei Nintendo eine neue Generation die Entwicklung der Super Mario Bros.-Serie14. Wenn die Team-Mitglieder der verschiedenen Generationen zusammenkommen, dann sprechen sie über das Iwata fragt: Super Mario Galaxy. Das gleiche gilt für die Legend of Zelda-Serie15. Ich bin mir sicher, dass auch Resident Evil sein eigenes Wesen hat und dass mit dem Generationswechsel immer mehr Leute beteiligt werden, die neue Wesenszüge einbringen. Wie würden Sie das Wesen von Resident Evil beschreiben? 14 Super Mario Bros.-Serie: Das erste Spiel der Serie wurde in Japan im September 1985 für das Family Computer (Famicom) System veröffentlicht. 15 The Legend of Zelda-Serie: Das erste Spiel wurde in Japan im Februar 1986 für das Family Computer Disk System veröffentlicht.
Mit einem Wort: „Angst“. Aber Angst allein trifft es nicht. Ich denke, dass Resident Evil die Leute über einen so langen Zeitraum begeistert hat, weil es uns gelungen ist, Spielelemente wie Grafik und Sound in so hoher Qualität anzubieten. Ich denke, mit Resident Evil: Revelations haben wir die Möglichkeit, ein breiteres Publikum anzusprechen, da es sich um ein ganz neues Spiel außerhalb der Fortsetzungsserie handelt.
Interessant ist auch, dass so viele Frauen gesagt haben, dass ihnen das Spiel nicht gefällt, weil es zu furchterregend sei, dabei aber den Controller nicht losließen und weiterspielten. Ich frage mich, warum das so oft vorkommt. Vielleicht liegt darin das Geheimnis des Erfolgs von Resident Evil.
Vielleicht haben Frauen eine höhere Toleranzgrenze für Horror (lacht). Viele Filme und Comic-Romane sind auf Frauen zugeschnitten. Der Reiz von Resident Evil und der Reiz des Horror-Genres im Allgemeinen bestehen in der Angst vor dem Unbekannten. Der Spielspaß wird zum Teil durch das Treffen und Bekämpfen von Gegnern ausgemacht. Aber der wirkliche Nervenkitzel eines Horrorspiels liegt genau davor. Das ist diese gruselige Atmosphäre, in der man denkt: „Na, springt da nicht gleich etwas hervor ...“