Zu guter Letzt möchte ich Sie gern noch um ein paar Schlusskommentare bitten. Könnten Sie bitte den Fans der vorherigen Warriors-Spiele erklären, was für ein Spiel sie bei SAMURAI WARRIORS: Chronicles erwartet und worauf sie dabei besonders achten sollten?
Gern. Wie schon erwähnt, erzählen wir eine lange Epoche der Geschichte, an der sie selbst in Gestalt ihres eigenen Spieler-Charakters teilhaben und mit Kriegsherren interagieren können. Das ist ein ganz zentraler Aspekt des Spiels, und ich hoffe, dass dies von allen Fans, die die vorhergehenden Warriors-Spiele gespielt haben, wahrgenommen wird. Und wenngleich es sich um ein Spiel für eine Handheld-Konsole handelt, gibt es im gesamten Spiel eine Sprachausgabe. Außerdem haben wir alle Szenarien überarbeitet. Darüber hinaus kann man mithilfe des Touchscreens Kriegsherren austauschen. Wegen dieses Features möchte ich unbedingt, dass die Spieler dieses neue Warriors-Spiel erleben. Und darüber, ein Samurai-Warriors-Spiel auf zwei Bildschirmen zu machen, habe ich schon lange vor der Entwicklung des Nintendo 3DS-Systems nachgedacht.
Oh, ich verstehe. Sie sahen sich also nicht gezwungen, das Spiel für das Nintendo 3DS-System an zwei Bildschirme anzupassen, sondern dies war vielmehr eine Idee, die Sie schon lange hegten.
Ja. Ich führe so etwas wie ein Notizbuch mit Ideen. Ich versuche, neue Ideen sofort aufzuschreiben, wenn sie mir einfallen. Und dies war eine Idee, die ich vor langer Zeit aufgeschrieben hatte und irgendwann einmal realisieren wollte. Ich fand, dass zwei Bildschirme, von denen einer ein Touchscreen ist, sich gut zur Erzeugung des Gefühls von „Einer gegen Viele“ eignen.
Und Sie haben gespürt, dass schließlich der Zeitpunkt gekommen war, diese schon so lange von Ihnen gehegte Idee in die Tat umzusetzen.
Könnten Sie den Leuten, die die Warriors-Serie noch nicht kennen, erklären, was den Spaß bei SAMURAI WARRIORS: Chronicles ausmacht?
Ja. Leute, die vorher noch nie die Warriors-Serie gespielt haben, können hier das beschwingte Gefühl von „Einer gegen Viele“ erleben, das auch das zentrale Spielelement bildet. Und Japaner werden in die ihnen bekannte Sengoku-Zeit vor 400 bis 500 Jahren versetzt und können so erleben, was sich vor langer Zeit bei ihnen in der Nähe abgespielt hat. Bei diesem Spiel erfährt man viel über die japanische Geschichte, und ich hoffe, dass das den Spielern gefallen wird.
Es gibt praktisch keinen Japaner, der kein geschichtliches Interesse oder keine Kenntnis der Segoku-Zeit hätte.
Mit diesem Spiel kann man die Geschichte verfolgen. In dieser Hinsicht ist das Spiel wirklich einzigartig.
Japaner – mich eingeschlossen – sehen sich Sendungen wie Geschichtsdramen immer wieder im Fernsehen an, selbst wenn diese immer die gleiche Epoche behandeln.
Dies beschreibt nicht genau die gleiche Situation, wie dass die Geschichte immer von den Gewinnern geschrieben wird. Aber manchmal verändert sich die Story ganz gewaltig, je nachdem aus wessen Blickwinkel sie nachgezeichnet wird und welche Charaktere in ihr auftreten.