Dieses Mal war die Situation vielleicht ein bisschen ungewöhnlich: Weil wir gleichzeitig an zwei Spielen arbeiteten, teilten wir unsere Arbeit auf. So beschäftigten wir uns mit den letzten Action-Fitzelchen von Resident Evil: The Mercenaries 3D und nahmen uns der Grafik und anderer Aspekte des Erscheinungsbildes von Resident Evil: Revelations an.
Mit dem Plan für Resident Evil: Revelations ging es zuerst voran. Aber, da wir auch sehr viel Arbeit in das Szenario und andere Aspekte des Spiels steckten, brauchten wir doch sehr lange, bis alles fertig war. Auf der anderen Seite wollten wir aber auch schnell etwas veröffentlichen, nachdem das Nintendo 3DS-System auf den Markt gekommen war. Also begannen wir mit der Entwicklung und dem Testen von Resident Evil: The Mercenaries 3D – einem Spielsystem, bei dem schon ziemlich viel stimmte. Für mich stand Resident Evil: The Mercenaries 3D über Resident Evil: Revelations, was mehr auf seine Wirkung als auf die Angst zurückzuführen war. Und dann war da noch der Wunsch, es zu einem eigenständigen Produkt werden zu lassen. Also lief alles perfekt.
Sie haben sich ein Genre ausgewählt, bei dem es leichter fällt, eine bestimmte Menge konzentrierten Inhalts in einen kürzeren Zeitraum hineinzupacken. In gewisser Hinsicht kooperieren wir, um die gleiche Plattform, nämlich das Nintendo 3DS-System, zu propagieren. In anderer Hinsicht sind wir aber auch Konkurrenten. Wenn man ein Spiel auf eine neue Plattform bringt, ist das Timing, mit dem man auf die Spieler zugeht, sehr wichtig.
Auf der Nintendo-Konferenz 201012 und bei der Nintendo 3DS-Vorführung auf der Nintendo World 201113 habe ich alle möglichen Titel gesehen. Hierbei handelte es sich um Konkurrenzprodukte. Aber als ich diese so von der Seite betrachtete, dachte ich: „Daran haben wir nie gedacht. Da sollte ich besser aufpassen.“ (lacht) 12 Nintendo-Konferenz 2010: Eine Ausstellung für Fachleute der Videospiele-Industrie, die am 29. September 2010 auf der Makuhari-Messe in Japan stattfand. 13 Nintendo World 2011: Ein Event, das auf der Makuhari-Messe in Japan für drei Tage vom 8. Januar 2011 an abgehalten wurde.
Das stimmt. Ein Spiel zu entwickeln, ist aufregend und macht Spaß. Aber nicht nur das: Es ist auch ganz schön schwer. (lacht) Da Sie selbst Entwickler sind, können Sie das sicher nachvollziehen.
Heutzutage ist die Spielentwicklung so weitreichend, dass man sich nur wundern kann, wie sich die eigene Arbeit mit der der Anderen verbindet. Im Gesamtkontext eines ganzen Projekts verliert man da leicht das eigene Arbeitsziel aus den Augen. Daher ist die Art und Weise, mit der man arbeitet, für jeden einzelnen wichtig, um sich seiner Rolle bewusst zu werden. Sind diese Voraussetzungen gegeben, dann macht die Entwicklung richtig viel Spaß.